Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


methoden:kennenlernen:luegenvorstellung

Lügenvorstellung

Anwendung

Neue Lerngruppen sollen sich kennenlernen und sich gegenseitig einschätzen.

Durchführung

Es werden in Partnerarbeit lockerer Gespräche geführt, in denen sich die Partner gegenseitig vorstellen. Nach dieser Phase müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Partnerin oder ihren Partner der Lerngruppe vorstellen. Das Besondere ist, dass ein Punkt in der Vorstellung gelogen - also unwahr - sein muss. Die Gruppe muss herausfinden, welcher Punkt nicht richtig ist.

Hinweise

Obwohl die Schülerinnen und Schüler sich noch nicht kennen, ist es gerade von Vorteil, wenn sie sich einschätzen müssen, denn so wird zum einem Vorwissen - nämlich Vorurteile und Menschenkenntnis - aktiviert und kann somit Verknüpfungspunkte im Gehirn schaffen.

Meinungen

Ich selbst habe diese Vorstellung selbst einmal mitgemacht und fand sie sehr amüsant und nachhaltig. — Marcel Spitau 2009/09/19 11:09

methoden/kennenlernen/luegenvorstellung.txt · Zuletzt geändert: 2009/09/19 11:17 von Marcel Spitau