Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


digitalisierung:digitaletoolsselbstmanagement:zusammenarbeit

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Zusammenarbeit

Bei den größen, die die beruflischen Schulen erreicht haben, kann es durchaus sinnvoll sein, zur Kommunikation und Strukturierung der Arbeitsprozesse auf digitale Medien zurückzugreifen. Dabei ist aber nicht nur die klassische E-Mail gemeint. Es gibt durch aus Werkzeuge, die Prozesse besser abbilden können, als die E-Mail.

Die meisten Werkzeuge die hier vorgestellt werden sind sogenannte Freemium-Services. Das bedeutet, dass ein gewisser Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung steht. Wenn man aber den Ganzen Umfang an Leistungen nutzen möchte, dann muss man dafür bezahlen.

Terminfindung

Eines der schwierigsten Unterfangen ist es, Termine für Arbeitssitzungen zu definieren. Will man das per E-Mail machen, ist eine Flut von Fragen und Antworten vorprogrammiert. Ein besseres Werkzeug ist hier https://doodle.com

Einen schönen Überblick bietet dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=nuR2N4vqSnM - Abruf: 2019-01-14

Informationszusammenführung

Um die Kommunikation in Teams inkl. der Unterlagen und gegebenenfalls aus Links auf einer zentralen Seite zu haben, bietet sich http://slack.com oder http://twist.com an.

#slack

Hier eine #Slack-Instanz, die ich angelegt habe: https://herrspitau.slack.com/ - Abruf: 2019-01-14

twist

Twist ist eine Art Slack, die sich selbst als weiterentwickelt anzieht. Es wird im hause Doist produziert, welches für den https://todoist.com/ verantwortlich ist.

Hier ein Twistkanal, den ich angelegt habe: https://twist.com/a/16389/ch/179220/

Kanban

Um Projekte und gemeinsame Gruppenarbeiten in Ihrem Prozess zu verfolgen eignet sich das Instrument des Kanban-Bretts hervorragend.

Wenn der Arbeitsplatz der beteiligten Mitarbeiter nicht an einer Arbeitsstätte ist, dann macht es Sinn, sich hier digital zu organisieren. Ein klassisches Kanbanboard im digitalen Raum ist http://trello.com/

Zenkit

Ein Werkzeug der Meisterklasse ist http://zenkit/ Zenkit ist in der Lage die Projekte und Teams auf unterscheidlichste Arten zu visualisieren, so dass jedes Teammitglied seinen Zugang zu den Aufgaben wählen kann.

Mögliche Ansichten

  • Tabellenansicht
  • Kanban-Ansicht
  • Todo-Listen-Ansicht
  • Kalender-Ansicht
  • Mind-Map-Ansicht
  • grafische Auswertungen der Projekte

Wie funktioniert es?

Wikis

Ein Urgestein für die Bildung und die Dokumentation von bildungsprozessen ist der Einsatz von Wikis.

digitalisierung/digitaletoolsselbstmanagement/zusammenarbeit.1547448134.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/14 07:42 von Marcel Spitau