Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


konzepte:kooperatives_lernen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kooperatives Lernen

Leider wird Kooperatives Lernen immer noch als eine Methode angesehen, die einem Nürnberger_Trichter gleichkommen soll. Aber Kooperatives Lernen ist weder eine Methode, noch ist es in der Lage allen Schülerinnen und Schülern jeden Sachverhalt nachhaltig im Kopf zu verankern.

Wenn man nach dem Prinzip des Kooperativen Lernens unterrichtet, wird es immer noch sehr gute und weniger gute Schülerinnen und Schüler geben. Der Unterschied ist nur der, dass man als Lehrkraft alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt hat, möglichst viel im Gehirn der Schülerinnen und Schüler zu bewegen, sie zum Nachdenken anregt und vor allem sie selbst die Verantwortung für ihr Lernen übergibt.

konzepte/kooperatives_lernen.1241171568.txt.gz · Zuletzt geändert: 2009/05/01 11:52 von Marcel Spitau