Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


methoden:evaluation:5-finger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
methoden:5-finger [2009/05/01 12:14] – angelegt Marcel Spitaumethoden:evaluation:5-finger [2009/05/06 12:29] (aktuell) Marcel Spitau
Zeile 1: Zeile 1:
-{{:methoden:hand-evaluation.png?150|Die 5-Finger-Evaluation}}+====== 5-Finger-Evaluation ====== 
 + 
 +===== Anwendungsbereiche ===== 
 + 
 +{{ :methoden:hand-evaluation.png?150|Die 5-Finger-Evaluation}}Wenn etwas schnell evaluiert werden soll, kann die 5-Finger-Evaluation genutzt werden. Man braucht als Material im Prinzip nur seine Hand, an der man die fünf Schritte der Evaluation durchgehen kann. 
 + 
 +===== Durchführung ===== 
 +Jedem Finger der Hand wird eine Phrase zugeordnet, die es von dem Schülerinnen und Schülern zu beantworten gilt. 
 +  - Der Daumen: "Das war top! Mir hat gefallen, dass..." 
 +  - Der Zeigefinger : "Ich zeige darauf! Ich möchte dazu sagen, dass..." 
 +  - Der Mittelfinger: "Stinkefinger! Mich hat genervt, dass..." 
 +  - Der Ringfinger: "Finger des Gefühls. Mein Gefühl war..." 
 +  - Der kleine Finger: "Kleiner als die Anderen. Mir ist folgendes zu kurz gekommen:..." 
 + 
 +==== Variationen ==== 
 +Eine Variation ist mir beim Ringfinger und beim kleinen Finger untergekommen: 
 +  * Der Ringfinger: "Durch den Ring eine Bindung. Daran möchte ich festhalten..." 
 +  * Der kleine Finger: "Kleiner als die Anderen. Als kleinen Hinweis möchte ich sagen, dass..." 
 + 
 + 
 +Die Evaluation kann mündlich, aber auch schriftlich erfolgen. Wichtig ist, dass jeder etwas zu einem Finger sagt oder schreibt.  
 + 
 +===== Meinung ===== 
 +Schon des öfteren ausprobiert und für gut befunden. Die Schülerinnen und Schüler verstehen auch meistens die Symbolik der Finger - gerade den Mittleren ;-)  --- //[[:wiki:user:mawspitau|Marcel Spitau]] 2009/05/06 12:28// 
 + 
methoden/evaluation/5-finger.1241172880.txt.gz · Zuletzt geändert: 2009/05/01 12:14 von Marcel Spitau